mobile TAN

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Die mobile TAN

Ihr neuer Security-Service:

  • immer eine TAN zur Hand
  • sehr sicher: auftragsbezogene Gültigkeit
  • unkompliziert, zuverlässig und kostenlos¹
Überblick
Hohe Flexibilität und Sicherheit für Ihre Transaktionen

Die Legitimation Ihrer Aufträge durch eine Transaktionsnummer (TAN) ist Ihnen bereits bestens vertraut. Die Consorsbank möchte Ihnen nun eine Weiterentwicklung des TAN-Verfahrens vorstellen: die mobile TAN. Bei diesem neuen Service senden wir Ihnen eine TAN per SMS auf Ihr Handy oder Ihren Festnetzanschluss, und zwar dann, wenn Sie sie benötigen.

Dadurch genießen Sie nicht nur größeren Komfort, sondern vor allem eine erhöhte Sicherheit. Auf Wunsch können Sie ab sofort am mobilen TAN-Verfahren teilnehmen. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Mobiltelefon mit einer deutschen Mobilfunknummer oder ein deutscher Festnetzanschluss.

Das sind Ihre Vorteile:
  • Sie haben immer eine TAN zur Hand, wenn Sie sie brauchen.
  • Sie müssen keine TAN-Liste mehr mit sich führen, die in fremde Hände gelangen könnte.
  • Die mobile TAN gilt 20 Minuten lang ausschließlich für einen bestimmten Auftrag.
  • Sie nutzen zwei unabhängige Medien (PC und Handy bzw. Telefon) und sind dadurch besser vor Betrug geschützt.
  • Durch die mobile TAN entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten¹.
Details
Und so funktioniert die mobile TAN:

Wir übermitteln Ihnen zum Abschluss eines Auftrags eine mobile TAN per SMS auf Ihr Handy. Mit dieser mobilen TAN geben Sie Ihre Transaktion frei.

Die mobile TAN gilt 20 Minuten lang und ausschließlich für jene Transaktion, für die sie angefordert wurde – ein Plus an Sicherheit für Sie!

Wie kann ich die mobile TAN nutzen?
Zur Nutzung des Services hinterlegen Sie bitte für Ihr Verrechnungskonto sowie ggf. Unterkonten (z.B. Tagesgeldkonten usw.) eine persönliche Mobilfunk- oder Festnetznummer. Bitte beachten Sie, dass der Versand der mobilen TAN per SMS nur an eine deutsche Mobilfunknummer oder Festnetznummer möglich ist.

Einsatzgebiete:
Die mobile TAN kann für alle Online-Transaktionen verwendet werden.
FAQ
  1. Was ist eine mobile TAN?
  2. Mehr Sicherheit mit der mobilen TAN, was bedeutet dies?
  3. Wie kann ich die mobile TAN beantragen?
  4. Wie viele Telefonnummern können hinterlegt werden?
  5. Wie kann ich die Telefonnummer ändern bzw. löschen?
  6. Für welche Aufträge kann die mobile TAN genutzt werden?
  7. Wer darf den mobilen TAN-Service beantragen?
  8. Wie kann ich den mobilen TAN-Service sperren?
  9. Wie kann ich die Sperre meines mobilen TAN-Services aufheben?
  10. Wie kann es zu einer Sperre der mobilen TAN kommen?
  11. Was muss ich tun, wenn ich den SMS-Benachrichtigungsservice abbestellen möchte, aber die mobile TAN weiterhin nutze?
  12. Welche Kosten entstehen durch die Nutzung der mobilen TAN?
  13. Wird durch die Nutzung des mobilen TAN-Services TAN-Generator ungültig?
  14. Wie kann ich den mobilen TAN-Service beantragen, wenn ich im Moment keinen Online-Zugriff habe?
  15. Wie richte ich mehrere Referenzkonten mit der mobilen TAN ein?
  16. Kann ich nach der Einrichtung eines oder mehrerer Referenzkonten mit einer mobilen TAN auf ein Nicht-Referenzkonto überweisen?
  17. Wie erteile ich eine Überweisung (auch Terminüberweisung, Dauerauftrag) mit der mobilen TAN?


1. Was ist eine mobile TAN?
Bei der Nutzung des mobilen TAN-Verfahrens übermittelt das System per SMS eine mobile TAN auf Ihr Handy oder Ihren Festnetzanschluss.
Mit dieser mobilen TAN legitimieren Sie alle Online-Aufträge. Die jeweilige mobile TAN gilt nur für die von Ihnen angeforderte Transaktion und kann nicht für weitere oder andere Aufträge verwendet werden. Dadurch erhöht sich Ihre Sicherheit beim Online-Banking, und Sie können noch einfacher und bequemer Ihre Aufträge durchführen.

2. Mehr Sicherheit mit der mobilen TAN, was bedeutet dies?
Alle Sicherheitsfeatures im Überblick:
  • Die mobile TAN ist sicher gegen Betrug im Internet (z.B. Phisher und Trojaner).
  • Die mobile TAN verfällt nach 20 Minuten und kann danach nicht mehr verwendet werden. Fordern Sie in dieser Zeit erneut eine mobile TAN an, so wird die zuvor gültige mobile TAN automatisch ungültig.
  • Die mobile TAN ist nur einmalig für den Auftrag gültig, für den Sie die mobile TAN angefordert haben.
  • Wichtige Informationen über Ihren Auftrag werden Ihnen per SMS oder Sprachmitteilung zusammen mit der mobilen TAN mitgeteilt. Bitte prüfen Sie diese Daten auf Richtigkeit.
  • Sie nutzen zwei unabhängige Medien (Telefon und PC).
  • Sobald Sie den mobilen TAN-Service eingerichtet haben, können Sie eine ausgehende Überweisung nur noch mit einer mobilen TAN legitimieren. Überweisungen auf ein von Ihnen eingerichtetes Referenzkonto können Sie nach wie vor mit einer Online-TAN legitimieren. Wenn Sie einen TAN-Generator benutzen, können Sie Ihre Überweisungen mit der mobilen TAN sowie mit einer generierten TAN legitimieren.


3. Wie kann ich die mobile TAN beantragen?
Voraussetzungen zur Nutzung der mobilen TAN sind ein handelsübliches Mobiltelefon oder ein deutscher Festnetzanschluss und die Aktivierung des mobilen SMS-Services. Unter dem Navigationspunkt "Mein Konto & Depot/Verwaltung/Sicherheit/SMS-Services" finden Sie nach Ihrem Login den mobilen TAN-Service. Die Beantragung erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst müssen Sie sich für den mobilen SMS-Service registrieren und eine Rufnummer hinterlegen. Hierzu klicken Sie bitte auf den Button "Anlegen". Dann werden Sie nach Ihrer Rufnummer (nur für deutsche Mobiltelefone, deutsche Mobilfunknetze und deutsche Festnetze möglich) gefragt. Diese geben Sie einmal ein und bestätigen sie noch ein zweites Mal. Um die Registrierung durchführen zu können, fordern Sie dann bitte einen Bestätigungscode an. Sie erhalten den Code per SMS auf Ihre Rufnummer. Tragen Sie schließlich den Code in dem vorgesehenen Feld ein und klicken Sie auf "Bestätigen". Sie erhalten dann eine Bestätigung und den Hinweis, dass Sie nun die gewünschten SMS-Services aktivieren können. Gehen Sie dazu zurück zur Übersicht und klicken Sie beim TAN-Service auf "Anlegen". In der Übersicht wird Ihnen die hinterlegte Rufnummer nochmals angezeigt. Die letzten drei Ziffern sind aus Datenschutzgründen unkenntlich dargestellt. Dann fordern Sie schließlich noch den Freischaltcode für den mobilen TAN-Service an, der Ihnen in den darauf folgenden Tagen zur Aktivierung Ihres mobilen TAN-Services per Post zugeschickt wird. Nach Erhalt des Freischaltcodes loggen Sie sich bitte in Ihren Konto- und Depotzugang ein und wählen Sie erneut die Menüpunkte "Mein Konto & Depot/Verwaltung/Sicherheit/SMS-Services" aus. Anschließend geben Sie den Freischaltcode ein und aktivieren somit Ihre SMS für den mobilen TAN-Service.



4. Wie viele Telefonnummern können hinterlegt werden?
Der mobile TAN-Service ist personenbezogen. Jeder Verfügungsberechtigte (Kontoinhaber und/oder Bevollmächtigter, gesetzlicher Vertreter) kann nur eine Telefonnummer (deutsche Mobilfunknummer oder deutsche Festnetznummer) für den mobilen TAN-Service hinterlegen. Damit steht dieser Service für alle in seinem Zugriff befindlichen Verrechnungskonten (Kontokorrentkonten) zur Verfügung.

5. Wie kann ich die Telefonnummer ändern bzw. löschen?
Auf der Übersichtsseite finden Sie Ihre hinterlegte Rufnummer für die SMS-Services angezeigt. Diese können Sie selbstständig abändern, indem Sie auf „Ändern“ klicken. Es erscheinen die Eingabefelder für die Rufnummern. Bitte geben Sie in beiden Feldern die neue Rufnummer ein. Um die Änderung durchführen zu können, fordern Sie dann bitte einen Bestätigungscode an. Sie erhalten den Code per SMS auf Ihre neu eingetragene Rufnummer. Tragen Sie schließlich den Code in dem vorgesehenen Feld ein und klicken Sie auf „Bestätigen“. Sie erhalten dann eine Bestätigung und den Hinweis, dass Sie nun die gewünschten SMS-Services aktivieren können.

Bitte beachten Sie, dass eine Änderung der hinterlegten Rufnummer zur Deaktivierung Ihres mobilen TAN-Services führt und der mobile TAN-Service erneut aktiviert werden muss. Weiter beachten Sie bitte, dass bis zur erneuten Aktivierung des mobilen TAN-Services Ihre Online-Transaktionen nur mit dem TAN-Generator (soweit vorhanden) legitimiert werden können. Sollten Sie keinen TAN-Generator besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Betreuungsteam oder schicken Sie Ihre Aufträge per Post.

Den Freischaltcode zur Aktivierung des mobilen TAN-Services müssen Sie bitte auch bei einer Änderung manuell bestellen.

Bitte beachten Sie weiter, dass der mobile SMS-Service personenbezogen eingerichtet ist und dass eine Änderung der hinterlegten Telefonnummer gleichzeitig zu einer Änderung des SMS-Benachrichtigungsservices führt (soweit dieser aktiv ist). Die Änderung der Telefonnummer in Ihren persönlichen Adressdaten hat keine Auswirkung auf den mobilen TAN-Service und den SMS-Benachrichtigungsservice.

Zum Löschen Ihrer hinterlegten Rufnummer schicken Sie uns bitte einen schriftlichen Auftrag per Post via Formular aus dem Formularcenter.


6. Für welche Aufträge kann die mobile TAN genutzt werden?
Die mobile TAN kann für alle Transaktionen und Aufträge zur Legitimation verwendet werden. Allerdings kann die mobile TAN nicht für die iPhone- und Android-App genutzt werden.

7. Wer darf den mobilen TAN-Service beantragen?
Der mobile TAN-Service steht Kontoinhabern, gesetzlichen Vertretern sowie Bevollmächtigten zur Verfügung.

8. Wie kann ich den mobilen TAN-Service sperren?
Um den mobilen TAN-Service zu sperren, finden Sie auf der Übersichtsseite hinter dem mobilen TAN-Service im Aktionsfeld die Funktion "Sperren".
Klicken Sie "Sperren" an, sodass Sie auf die erste Seite der Sperrfunktion gelangen. Hier wird Ihnen der Status des SMS-Services angezeigt. Zum Sperren Ihres mobilen TAN-Services klicken Sie bitte noch auf den "Bestätigen"-Button. Auf der zweiten Seite erhalten Sie die Bestätigung über die TAN-Sperre.

Selbstverständlich können Sie uns auch einen schriftlichen Auftrag per Brief mit Ihrer Unterschrift und einer TAN schicken.


9. Wie kann ich die Sperre meines mobilen TAN-Services aufheben?
Um die mobile TAN-Sperre aufzuheben, schicken Sie uns bitte einen schriftlichen Auftrag per Post oder Fax via Formular aus dem Formularcenter.

Bitte beachten Sie bei der Entsperrung des mobilen TAN-Services, dass Sie den Freischaltcode per Post erhalten. Bis zur Aktivierung des mobilen TAN-Services können Ihre Online-Transaktionen nur mit dem TAN-Generator (soweit aktiv) legitimiert werden. Sollten Sie keinen TAN-Generator besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihr persönliches Betreuungsteam oder schicken Sie Ihre Aufträge per Post.

10. Wie kann es zu einer Sperre der mobilen TAN kommen?
Durch drei Fehleingaben der mobilen TAN kommt es zu einer Sperre Ihres mobilen TAN-Services. Wenden Sie sich zur Entsperrung bitte an Ihr persönliches Betreuungsteam.

11. Was muss ich tun, wenn ich den SMS-Benachrichtigungsservice abbestellen möchte, aber die mobile TAN weiterhin nutze?
Sie können den SMS-Benachrichtigungsservice unabhängig vom mobilen TAN-Service abbestellen. Sofern Sie den SMS-Benachrichtigungsservice aktiviert haben, wird Ihnen dies auf der Übersichtsseite angezeigt. Hinter dem Statusfeld finden Sie den Button „Löschen“. Klicken Sie auf diesen und bestätigen Sie im Anschluss durch den "Bestätigungs"-Button Ihre Eingabe. Sie erhalten noch eine Bestätigung, dass die Löschung erfolgreich durchgeführt wurde. Der SMS-Benachrichtigungsservice für Online-Überweisungen kann jederzeit erneut von Ihnen genutzt werden. Gehen Sie dazu einfach bei dem SMS-Benachrichtigungsservice für Online-Überweisungen auf "Aktivieren".

12. Welche Kosten entstehen durch die Nutzung der mobilen TAN?
Der mobile TAN-Service ist kostenlos.

13. Wird durch die Nutzung des mobilen TAN-Services TAN-Generator ungültig?
Sollten Sie bereits einen TAN-Generator zur Legitimation nutzen, behält dieser neben dem mobilen TAN-Service weiterhin seine Gültigkeit.

14. Wie kann ich den mobilen TAN-Service beantragen, wenn ich im Moment keinen Online-Zugriff habe?
Bitte schicken Sie uns einen schriftlichen Auftrag per Brief mit Ihrer Unterschrift und einer gültigen TAN. In Notfällen kontaktieren Sie bitte Ihr persönliches Betreuungsteam.

15. Wie richte ich mehrere Referenzkonten mit der mobilen TAN ein?
Einrichtung von Referenzkonten:
  • Mit dem Referenzkonto-Service haben Sie die Möglichkeit, die Online-Überweisung zu Ihrer Sicherheit auf ein oder mehrere frei wählbare Konten einzuschränken.
  • Online-Anlage mit Nutzung des mobilen TAN-Services: Online-Anlage von bis zu zehn Referenzkonten mit der 7-stelligen mobilen TAN möglich.
  • Sie geben Ihre Referenzkonto-Daten ein und klicken im zweiten Schritt den Button "mobile TAN anfordern".
  • Nach wenigen Sekunden erhalten Sie per SMS eine mobile TAN auf Ihr Mobiltelefon.
  • Bitte überprüfen Sie die in der SMS enthaltenen Transaktionsdaten auf ihre Richtigkeit.
  • Anschließend tragen Sie die mobile TAN für Ihre Referenzkonto-Anlage ein und geben diese mit dem Button "Bestätigen" frei.
  • Im letzten Schritt erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Referenzkonto-Anlage.


16. Kann ich nach der Einrichtung eines oder mehrerer Referenzkonten mit einer mobilen TAN auf ein Nicht-Referenzkonto überweisen?
Überweisungen sind dann nur auf die hinterlegten Referenzkonten möglich.

17. Wie erteile ich eine Überweisung (auch Terminüberweisung, Dauerauftrag) mit der mobilen TAN?
Führen Sie dazu folgende Schritte durch:
  • Sie erfassen im Online-Dialog eine Überweisung.
  • Im nächsten Schritt "Überweisung freigeben" können Sie nun eine mobile TAN anfordern. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "mobile TAN anfordern".
  • Nach wenigen Sekunden erhalten Sie per SMS eine mobile TAN auf Ihre hinterlegte Rufnummer.
  • Bitte überprüfen Sie die in der SMS enthaltenen Transaktionsdaten auf ihre Richtigkeit.
  • Anschließend geben Sie die mobile TAN für Ihre Überweisung in das hierfür vorgesehene Feld ein und geben Ihre Überweisung mit dem Button "Abschicken" frei.
  • Wenn Sie zusätzlich den SMS-Benachrichtigungsservice eingerichtet haben und die Überweisung in Höhe von mind. 1.000 Euro auf ein externes Konto (kein Referenzkonto!) erteilt haben, erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Überweisung eine Überweisungsbestätigung per SMS.

¹ Die mobile TAN ist für alle Online-Transaktionen kostenlos!

Rechtlicher Hinweis:
Eine Haftung der Consorsbank für diesen Service ist ausgeschlossen. Insbesondere übernimmt die Consorsbank keine Gewähr für Dauer sowie Erfolg der Übertragung der SMS bzw. die erfolgreiche Versendung und Verarbeitung Ihrer Antwort. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Fälle grober Fahrlässigkeit und Vorsatz.

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