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DJ DGAP-News: United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2019



 
 DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen 
United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2019 
 
2019-11-12 / 07:00 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
*- *Kundenverträge: + 660.000 auf 24,51 Mio. Verträge 
 
- Umsatz: + 1,7 % auf 3,881 Mrd. EUR 
 
- EBITDA: + 7,9 % auf 944,0 Mio. EUR nach IFRS 16 (Vorjahr: 874,6 Mio. EUR 
nach IFRS 15); vergleichbares Wachstum nach IFRS 15: + 0,5 % 
 
- Ergebnis pro Aktie: 1,35 EUR, ohne Tele-Columbus-Wertminderung 1,50 EUR (+ 
9,5 %) 
 
*Montabaur, 12. November 2019.* United Internet hat auch in den ersten 9 
Monaten 2019 in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl 
der kostenpflichtigen Kundenverträge um 660.000 auf 24,51 Mio. Verträge 
gesteigert werden. 
 
Der Umsatz auf Konzernebene stieg in den ersten 9 Monaten 2019 von 3.815.9 
Mio. EUR im Vorjahr um 1,7 % auf 3.880,8 Mio. EUR. Ursächlich für dieses auf 
den ersten Blick moderate Wachstum sind insbesondere unterjährig schwankende 
(margenschwache) Hardware-Umsätze im Mobilfunkgeschäft (-38,1 Mio. EUR 
gegenüber Vorjahr) sowie Umsatz-Effekte aus der verstärkten Nachfrage von 
Bestandskunden nach LTE-Tarifen (Erlösschmälerungen wegen reduzierter 
Basispreise im ersten Vertragsjahr in Höhe von -38,7 Mio. EUR; Vorjahr: 
-10,6 Mio. EUR). 
 
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der ersten 9 
Monate 2019 wurde durch die erstmalige Anwendung von IFRS 16 (+65,3 Mio. 
EUR) positiv beeinflusst. Gegenläufig wirkten sich im Segment "Consumer 
Access" insbesondere Mehrkosten (-59,0 Mio. EUR) für den Vorleistungsbezug 
der 1&1 Drillisch AG aus, nachdem der zeitlich befristete 
Anpassungsmechanismus eines Vorleistungsvertrages zum Jahresende 2018 
ausgelaufen ist. Entgegen den ursprünglichen Erwartungen wurde die 
ausgelaufene Regelung im Berichtszeitraum nicht durch eine Preissenkung im 
Rahmen eines Gutachterverfahrens kompensiert. 
 
Neben diesen Mehrkosten wirkten sich plangemäß umgesetzte 
Zukunftsinvestitionen, wie die Neupositionierung im Segment "Consumer 
Applications" sowie erhöhte Marketing-Ausgaben insbesondere im Rahmen des 
Rebrandings im Segment "Business Applications" zunächst negativ aus. Das 
EBITDA stieg in den ersten 9 Monaten 2019 von 874,6 Mio. EUR um 7,9 % auf 
944,0 Mio. EUR (gemäß IFRS 16). Das vergleichbare Wachstum nach IFRS 15 
betrug 0,5 %. 
 
Das von der IFRS-16-Bilanzierung nahezu unbeeinflusste Ergebnis vor Zinsen 
und Steuern (EBIT) stieg von 582,8 Mio. EUR um 0,8 % auf 587,6 Mio. EUR. 
Auch im EBIT sind die vorgenannten Ergebnisbelastungen und One-Offs 
enthalten. 
 
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 0,29 EUR auf 1,35 EUR. Dabei wurde 
das EPS jeweils durch stichtagsbedingte nicht-cashwirksame Wertminderungen 
auf die von United Internet gehaltenen Tele Columbus Aktien belastet (EPS 
Effekt: -1,08 EUR im Vorjahr bzw. -0,15 EUR in der aktuellen 
Berichtsperiode). Bereinigt um diese Wertminderungen belief sich das 
operative EPS auf 1,50 EUR - ein Anstieg um 9,5 % gegenüber dem 
vergleichbaren Vorjahreswert von 1,37 EUR. 
 
Eine Kennzahlen-Übersicht sowie die Quartalsmitteilung Q3 2019 stehen 
unter www.united-internet.de [1] zur Verfügung. 
 
*Über United Internet * 
Die United Internet AG ist mit über 24 Mio. kostenpflichtigen 
Kundenverträgen und rund 37 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein 
führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist 
eine leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit ca. 9.250 Mitarbeitern, ca. 3.000 
davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer 
hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS by 
1&1, STRATO, 1&1 Versatel sowie die Marken von Drillisch Online steht United 
Internet für herausragende Operational Excellence bei weltweit mehr als 61 
Mio. Kunden-Accounts. 
 
*Ansprechpartner* 
United Internet AG 
Mathias Brandes 
Phone +49 2602 96-1616 
presse@united-internet.de 
 
*Hinweis * 
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres- 
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung 
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting 
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z. 
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben. 
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen 
stehen im Geschäftsbericht 2018 der United Internet AG ab Seite 52 zur 
Verfügung 
 
2019-11-12 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, 
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
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Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: United Internet AG 
             Elgendorfer Straße 57 
             56410 Montabaur 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)2602 / 96 - 1100 
Fax:         +49 (0)2602 / 96 - 1013 
E-Mail:      info@united-internet.de 
Internet:    www.united-internet.de 
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WKN:         508903 
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Börsen:      Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); 
             Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, 
             Stuttgart, Tradegate Exchange 
EQS News ID: 909997 
 
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909997 2019-11-12 
 
 
1: https://link.cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=90dd04dfa53c00d4eba64e358fb540df&application_id=909997&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 12, 2019 01:00 ET (06:00 GMT)



Quelle:Dow Jones  12.11.2019 07:00


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